

Als Europas führender Hersteller von Balkonen & Zäunen aus Alu, Glas & Holz ist Leeb Balkone immer bemüht, seine Marktposition durch Innovationen zu sichern. Um potenziellen Kunden noch besser zur Seite stehen zu können und gleichzeitig MitarbeiterInnen im Kundendienst zu entlasten, wurde eine KI-basierte Lösung gesucht.
Im Zuge eines Digitalisierungs-Scheck Projektes entwickelte das Forschungsteam von Fraunhofer Austria den Prototyp eines Large Language Modell (LLM)-basierten Sprach-Assistenten. Das Tool wurde als Web-Server konzipiert, um eine einfache Integration in die Firmen-Webseite und einen standardisierten Zugriff über ein Application Programming Interface (API) zu ermöglichen.
Der Chatbot kann auf umfangreiches Wissen zu Produkten und Dienstleistungen der Firma Leeb Balkone zurückgreifen und potenziellen Kunden bei Fragen zum Angebotsportfolio des Unternehmens behilflich sein. Dabei war es wichtig, Inhaltliche Rahmenbedingungen des Assistenten zu definieren und sicherzustellen, dass diese eingehalten werden. Ein weiterer wesentlicher Aspekt bestand in der Daten-Aggregation aus verschiedenen Quellen, wie z.B. der Firmen-Webseite oder Excel-Dateien.
Mit Hilfe des implementierten Prototyps gelangen Webseiten-BesucherInnen einfach und schnell an gewünschte Informationen und werden rund um die Uhr betreut. MitarbeiterInnen im Kundenservice und Vertrieb werden entlastet und können Ihre wertvolle Zeit für wichtigere Dinge verwenden.