Digital Production Systems | After Sales Service für Industriegüter

Ein leistungsfähiger After-Sales-Service ist entscheidend für Kundenzufriedenheit, Markenbindung und langfristigen Geschäftserfolg. Steigende Serviceanforderungen, komplexe Ersatzteilprozesse und der effiziente Wissenstransfer stellen Unternehmen jedoch vor große Herausforderungen. Durch gezielte Automatisierung lassen sich Serviceabläufe beschleunigen, Ressourcen optimal einsetzen und Techniker:innen sowie Kund:innen schneller mit relevanten Informationen versorgen. Wir analysieren Ihre bestehenden Prozesse, identifizieren Automatisierungspotenziale und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen – von dynamischer Ersatzteilzuordnung bis hin zur KI-gestützten Wissensbereitstellung und Wissensicherung von Servictechniker:innen. So machen wir Ihren After-Sales-Service zukunftsfähig: effizienter, reaktionsschneller und wirtschaftlicher.

Leistungsangebot

Quick Check & Potentialanalyse

In einem ersten kompakten Assessment prüfen wir den aktuellen Stand Ihrer After-Sales-Prozesse auf Automatisierungspotenziale. Wir analysieren Optimierungsansätze, identifizieren relevante Datenquellen und zeigen kurzfristige Effizienzgewinne auf. Aufbauend auf dem Quick Check vertiefen wir die Analyse durch Workshops zur Identifikation konkreter Use Cases.

Service-Dokumentation und Wissensmanagement

Wir analysieren und optimieren die Service-Dokumentation und unterstützen die KI-basierte Sicherung von Servicetechniker:innen-Wissen. Für die Informations- und Wissensbereitstellung entwickeln wir kundenspezifische Recommender-Systeme und Chatbot-Anwendungen mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung und Abfederung des Fachkräftemangels. 

Ressourcenplanung und -optimierung

Wir optimieren daten- und KI-basiert die Einsatzplanung von Techniker:innen, Werkzeugen und Ersatzteilen. Die resultierenden Planungslogiken überführen wir in Proof-of-Concept     Demonstratoren oder begleiten die Überführung in die Systeme unserer Kunden. Im Fokus steht eine kosteneffiziente Nutzung von Ressourcen sowie deren fehlerfreie und rechtzeitige Bereitstellung im Feld.

Design von Service-Leistungen

Wir entwickeln mit Ihnen kundenspezifische Services und Leistungsangebote für Ihre Maschinen- und Anlagen. Hierfür analysieren wir Ihre Service-Prozesse, Service-Struktur sowie die Maschinendaten der Installed Base. Unser datenbasierter Ansatz sichert Service-Verträge für neue Regionen, Produkte oder Kunden entsprechend ab und ermöglicht die Entwicklung von einem transaktionalen Ersatzteilgeschäft hin zu einem Full-Service-Ansatz.