Die Ausgangslage
Viele Unternehmen stehen vor derselben Frage: Welche Ladeinfrastruktur braucht die Flotte – heute aber auch morgen? Ohne belastbare Datenbasis bleibt die Entscheidung Spekulation. Investitionskosten steigen, Fehlplanungen kosten Zeit. WALTER REAL ESTATE wollte Klarheit: Welche Ladeleistung wird je Standort wirklich benötigt? Welche Strategie ist wirtschaftlich sinnvoll?
Das Vorgehen
Fraunhofer analysierte zunächst das reale Mobilitätsverhalten der gesamten Flotte. Darauf aufbauend simulierte das Team das Fahrverhalten und den Energiebedarf jedes Fahrzeugs.
Ein gemeinsamer Workshop half dabei zu klären, welche Ladearten für die Szenarienberechnung berücksichtigt werden sollen. Auf dieser Grundlage entstanden standortspezifische Auslegungsvarianten. Für jede Variante berechneten die Experten die Gesamtbetriebskosten (TCO) und verglichen Anbieterpreise anhand einer strukturierten Angebotsmatrix.
Das Ergebnis
Das Ergebnis: präzise Leistungs- und Energiebedarfe je Fahrzeug und Standort, aufgeschlüsselt nach Bezugsgruppen, Ladeinfrastrukturverteilung und Ladestrategien. Ein eigens entwickeltes TCO-Tool ermöglicht dem Kunden die laufende Kostenkontrolle für das gewählte Infrastrukturkonzept. Die Anbietermatrix liefert einen strukturierten Preisvergleich für die gewählte Elektrifizierungsstrategie. Konkrete Handlungsempfehlungen – abgeleitet aus wirtschaftlichen und technischen Faktoren – zeigen die nächsten Schritte auf.
Sie planen die Elektrifizierung Ihrer Flotte und brauchen eine belastbare Entscheidungsgrundlage? Fraunhofer Austria begleitet Sie von der Analyse bis zur Ausschreibung – sprechen Sie uns an.
»Gemeinsam mit Fraunhofer konnten wir den zukünftigen Ladebedarf unserer Fahrzeugflotte an verschiedenen Standorten fundiert analysieren und transparent bewerten. Die simulationsbasierte Betrachtung hat uns eine ökonomisch belastbare Entscheidungsgrundlage geliefert – für eine Ladeinfrastruktur, die sowohl technisch passend dimensioniert als auch wirtschaftlich nachhaltig geplant ist.«
Manuel Schansky, Projektleiter E-Ladeinfrastruktur
Fraunhofer Austria