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Logistik und Supply Chain Management

Moderne ganzheitliche Logistik umfasst ein breites Spektrum an Themen. Intralogistik, Materialwirtschaft, Lagerlogistik und Transportlogistik bis hin zur Netzwerkplanung sind Bestandteile des Gesamtbildes. All diese Bereiche bearbeiten wir im Geschäftsbereich Logistik und Supply Chain Management (LSCM). Zentrales Element dabei ist die datengetriebene Logistik, oder Data Driven Logistics. Diese ist nicht nur notwendige Vorrausetzung für computergestützte Optimierungen, sondern zugleich Enabler für die grüne Logistik der Zukunft.

Wir sammeln und analysieren Daten digital und helfen unseren Partnern, auch im komplexen Zusammenspiel vieler Faktoren Antworten zu finden, die sofort zur Umsetzung gelangen können. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Datenerzeugung (unter anderem mittels eigens entwickelter Sensorik), der Datenanalyse, der Prognose, der Kombination der letztgenannten mit Standardmethoden wie z. B. Methods-Time-Measurement sowie der ganzheitlichen Planung über mehrere Logistikstufen und -prozesse hinweg.

Innovative Ansätze wie das Physical Internet, Crowd Logistics, IoT in Logistics, sowie Decarbonization in Logistics, die wir intensiv beforschen, lassen eine grünere Logistik in greifbare Nähe rücken.

 

"Smart Data Analytics hat uns enorme Vorteile gebracht. Im After-Sales wurden notwendige Handlungsfelder identifiziert, Disposition und Produktion von Ersatzteilen sind besser planbar und der Einkauf läuft zielsicherer ab."
David Lindner, Lindner Traktorenwerk GmbH
"Mit 67 Verbesserungsvorschlägen und über 400.000 € jährlichem Einsparungspotenzial, unterstützt durch eine Umsetzungs-Roadmap, ist es ein sehr erfolgreiches Projekt."
Antoine van Horen, Gebauer & Griller Kabelwerke GmbH

Unsere Schwerpunkte

Lagerplanung

Gewachsene Strukturen und Prozesse in bestehenden Fabriken und Lagern führen häufig zu Ineffizienz, Platzmangel verhindert ein weiteres Wachstum. Gleichzeitig bedingen lange Wege, hohe Bestände, Variantenvielfalt und Energieineffizienzen unnötig hohe Kosten im Betrieb. Zukunftstaugliche und wandlungsfähige Fabriken und Lager können diese Situationen im Vorfeld bereits verhindern. Durch ein verbessertes Layout und einen optimierten Technologieeinsatz lassen sich oftmals 20-30 % der Flächen einsparen und Investitions- sowie Betriebskosten stark reduzieren.

Bei der Planung stehen Ihnen die Expertinnen und Experten von Fraunhofer Austria zur Seite. Wir unterstützen bei der Layout- und Strukturplanung, im Greenfield ebenso wie im Brownfield und beraten bei der Auswahl der benötigten Technologien sowie bei der Konzeptionierung des optimalen Betriebs.

Unsere Leistungen für Sie

Egal ob sie einen bestehenden Standort optimieren wollen oder durch Expansion an andere Standorte eine bessere Versorgung ihrer Kunden sicherstellen wollen, wir unterstützen in allen Aspekten der Planung vom Konzept bis zur Realisierung. Wir erstellen ein Fabriklayout beziehungsweise Lagerlayout, wählen die passenden Technologien und erstellen branchenübergreifende Betriebskonzepte und praxistaugliche Lösungen. Nach erfolgter Planung fungieren wir als Schnittstelle zwischen unseren Kunden und den Bauplanern oder Logistiklieferanten.

Layoutanalyse

Durch eine Layout- beziehungsweise Strukturanalyse können wir quantifizieren, wo Potenziale zur Verbesserung der Fabrikprozesse beziehungsweise Lagerprozesse liegen.

Idealplanung

Frei von Restriktionen legen wir den Benchmark für einen neuen Fabrikstandort bzw. einen neuen Lagerstandort fest.

Realplanung

Auf Basis der Idealplanung erfolgt unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und rechtlichen Anforderungen, wie zum Beispiel Brandschutz, ein umsetzungsfähiges Konzept.

Simulation

Selbst unter schwierigsten Bedingungen, also unter Einfluss des Zufalls und unter Berücksichtigung der Unsicherheiten, prognostizieren wir die zukünftige Leistungsfähigkeit der neuen Fabrik bzw. des neuen Lagers.

Wandlungsfähigkeit

Um eine wandlungsfähige und zukunftssichere Planung zu ermöglichen, berücksichtigen wir auch zukünftige Technologien. Wir bringen unser Know-How über aktuelle Entwicklungen mit ein, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Energieeffizienz, Green Factory

Die technische Gebäudeausstattung (TGA) einer Fabrik bzw eines Lagers ist essenziell für nachhaltige Produktion und Logistik. Die von uns bereits bei der Planung berücksichtigte Energieeffizienz und Ressourceneffizienz hilft dabei, Kosten zu sparen.

Ansprechpersonen

Alexander Gruber

Contact Press / Media

Dipl.-Ing. Alexander Gruber

Gruppenleiter Logistikzentren und Netzwerkplanung

Fraunhofer Austria Research GmbH
Theresianumgasse 7
1040 Wien, Österreich

Telefon +43 676 88861668

Intralogistikoptimierung

Immer individuellere Produkte und die damit einhergehende Komplexität in der Intralogistik bringen neue Herausforderungen. Gewachsene Strukturen können zu Ineffizienzen führen, dazu kommen Kostendruck und möglicherweise eine Erhöhung des Produktionsoutputs bei eingeschränkten Logistikressourcen. Wir stehen Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen zur Seite und unterstützen Ihr Unternehmen beim Wachsen.

Unsere Leistungen für Sie

Unsere Experten stehen Ihnen bei vielfältigen Fragestellungen im Bereich Intralogistikplanung und -optimierung zur Seite. In unseren Projekten helfen wir Ihnen bei der Analyse, Planung und Umsetzung von neuen Lösungen – beginnend bei Kurzevaluierungen des Status Quo bis hin zur Entwicklung von Versorgungskonzepten und -strategien

Intralogistik
Quick-Check

Gemeinsam gehen wir in Ihrem Unternehmen auf Potenzialsuche. Wir zeigen nach einer kompakten Analysephase jene Handlungsfelder mit den größten Potenzialen für Optimierungen in Ihrer Intralogistik auf.

Strukturen und Layout optimieren

Ihre Standort- und Werksstrukturen bilden die Basis für die Initiierung von Optimierungsansätzen. Wir bringen Transparenz in Ihre logistischen Strukturen und berücksichtigen auch die relevanten Schnittstellen.

Operative und administrative Logistikprozesse optimieren

Prozesse und Aufgabengebiete in der Logistik sind oftmals über die Zeit hinweg gewachsen bzw. wurden Anpassungen vernachlässigt. Wir unterstützen Sie bei der Neugestaltung Ihrer Transport- und Handlingprozesse und der Anpassung der Aufgabenstruktur Ihres Logistikpersonals.

Materialflüsse planen und optimieren

Wir evaluieren gemeinsam mit Ihnen die Transportintensitäten und zugehörige Transportwege zur Darstellung der größten Aufwandstreiber mittels Softwareunterstützung. Darauf aufbauend erfolgt die Ableitung von Optimierungsmaßnahmen in Prozess, Organisation bzw. struktureller Aspekte des Standorts.

Ressourcen auslegen und Effizienz steigern

Basierend auf den durchgeführten Analysen bietet Fraunhofer Austria auch die Evaluierung des Umfangs der eingesetzten logistischen Ressourcen – dazu zählen: Personal Flächen, Bestand, Arbeitsmittel, Arbeitshilfsmittel sowie Organisationsmittel.

Entwicklung von
Intralogistikstrategien

Ausgehend von Ihren ganzheitlichen strategischen Überlegungen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen zukunftsträchtige Intralogistikstrategien, insbesondere unter Berücksichtigung von Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen, Möglichkeiten der Skalierbarkeit und Innovativen Ansätzen zur Entwicklung neuartiger innerbetrieblicher Versorgungskonzepte.

Szenariobildung und Kosten-Nutzen
Bewertung

Basierend auf vorhergehenden Analysen bieten wir die Ausarbeitung konkreter Umsetzungsszenarien als Basis für die Umsetzung der jeweiligen Handlungsempfehlungen. Hier werden gemeinsam mit dem Kunden Szenarien mit unterschiedlichen Ausprägungen entworfen und eine Kosten-Nutzen Bewertung durchgeführt.

Begleitung der
Realisierung

Fraunhofer Austria unterstützt Sie bis hin zur Umsetzung der entwickelten Lösungen in Ihrem Unternehmen. Dazu gehört die Detailplanung genauso wie eine etwaige Koordination bei Übersiedlung bzw. bei Baumaßnahmen.

Ansprechperson

Karl Ott

Contact Press / Media

Dr. Karl Ott

Gruppenleiter Intralogistik und Materialwirtschaft

Fraunhofer Austria Research GmbH
Theresianumgasse 7
1040 Wien

Mobil +43 676 888 616 12

Transport und Supply Chain Management

Produktions- und Logistiknetzwerke sind mit ständig wachsender Komplexität konfrontiert und mehr denn je gefordert, sich dynamisch an verändernde Märkte anzupassen. Schwankende Absatzzahlen erschweren eine gezielte Planung und erfordern größtmögliche Flexibilität gegenüber dem Kunden. Die Individualisierung von Produkten und die Forderung nach kurzen Lieferzeiten setzen effiziente Prozesse und optimale Ressourcennutzung voraus. Zentrale Herausforderung ist es, durch effizientes Transport- und Supply Chain Management betriebliche Aufwände und Umlaufvermögen trotz global verteilter Beschaffungs- und Distributionsnetzwerke niedrig sowie die Materialverfügbarkeit hoch zu halten.

Unsere Leistungen für Sie

Fraunhofer Austria unterstützt Sie bei der Planung und Optimierung Ihre Lieferketten und Transporte nach definierten Vorgehensweisen und unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Rahmenbedingungen. Unser Leistungsangebot umfasst:

Planung

Wir unterstützen Sie bei der Planung von effizienten multimodalen Transportketten sowie bei der Planung von Milkrun-Konzepten.

Zusätzlich helfen wir Ihnen beim planen und Aufbauen von Supply Chain Management Organisationen.

Optimierung

Wir unterstützen Sie bei der Unternehmens- und werksübergreifenden Optimierung von Beständen, Auftragsabwicklungsprozessen und Transporten, bei der Planung und Optimierung von Transportnetzwerken sowie Optimierung der Bedarfsplanung (Demand Planning). Dazu können wir Sie bei der Entwicklung, Analyse und Optimierung von Verlade- und Transportprozessen weiterhin unterstützen.

 

Auswahlunterstützung

Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl von Lieferanten, Dienstleistern und Verkehrsträgern. Zusätzlich bieten wir eine Auswahlunterstützung und Prüfung von Ladungsträgern und Ladehilfsmitteln.

Ansprechperson

Alexander Gruber

Contact Press / Media

Dipl.-Ing. Alexander Gruber

Gruppenleiter Logistikzentren und Netzwerkplanung

Fraunhofer Austria Research GmbH
Theresianumgasse 7
1040 Wien, Österreich

Telefon +43 676 88861668

After-Sales Service und Ersatzteilmanagement

Eine wirtschaftliche Ersatzteilversorgung sowie innovative Service-Konzepte sind für einen effizienten und störungsfreien Produktionsablauf unter Einhaltung von Lieferterminen unabdingbar.

Vor dem Hintergrund zunehmender Produktkomplexität, globalen Supply-Chains, volatilen Märkten und steigenden Kostendruck ist eine effizientes Ersatzteilmanagement maßgeblich für die Produktivität des Produktionssystems.

Einem nachhaltigen Erfolg von After-Sales Services stehen oftmals unvollständige Service-Angebote, unbekannte eigene Kosten und fehlende Verantwortlichkeiten für das Service-Geschäft im Weg. Durch eine systematische Analyse, Gestaltung und Umsetzung von innovativen Servicekonzepten kann jedoch ein Alleinstellungsmerkmal für Hersteller und für deren Kunden ein bestimmendes Kaufkriterium geschaffen werden.

 

Unsere Leistungen für Sie

Ersatzteilwirtschaft und After Sales Quick Check

Gemeinsam gehen wir in Ihrem Unternehmen auf Potenzialsuche. Wir zeigen nach einer kompakten Analysephase jene Handlungsfelder mit den größten Potenzialen für Optimierungen in Ihrer Ersatzteilwirtschaft bzw. Ihrer After Sales Geschäftsmodelle auf.

Bestandsoptimierung

Die Klassifikation von Ersatzteilen anhand etablierter sowie unternehmensindividuell entwickelter Parameter sowie die Definition von Maßnahmen zur Erhöhung des Servicegrads stellen sowohl für produzierende Industrie sowie auch aus Betreibersicht hohe Nutzenpotenziale dar.

Operative und administrative Logistikprozesse optimieren

Prozesse und Aufgabengebiete im Ersatzteilmanagement sind oftmals über die Zeit hinweg gewachsen bzw. wurden Anpassungen vernachlässigt. Wir unterstützen Sie bei der Neugestaltung Ihrer Beschaffungs-, Disposition sowie After-Sales-Prozesse und der Anpassung der Organisation.

Ersatzteilbeschaffung und -distribution

Die Beschaffungs- und Distributionsstruktur Ihrer Ersatzteile im After-Sales können gut geplant einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen. Die Bewertung von idealen Lagerstandorten und diesen zugeordnete Ersatzteile sowie Märkte realisiert Fraunhofer Austria gemeinsam mit Ihnen.

Kennzahlenmanagement

„If you can’t measure it, you can’t manage it!“ Dieses Zitat von Peter Drucker unterstreicht die Wichtigkeit eines validen und praktikablen Kennzahlenmanagements im Ersatzteilwesen und dem After Sales. Fraunhofer Austria unterstützt Sie bei der Gestaltung von sinnvollen Kennzahlensets sowie deren Berechnung als Basis für das Controlling Ihres Betriebserfolgs.

Ersatzteilstrategien

Welche Bereitstellungsstrategie für individuelle Baureihen die kosteneffizienteste bzw. jene mit dem optimalen Servicegrad darstellt, evaluieren die Experten von Fraunhofer Austria gemeinsam mit Ihnen. Ob Endbevorratung, Screening von Beschaffungsmärkten, interne Nachfertigung oder die Nutzung von additiver Fertigung (3D-Druck) in der Ersatzteilbereitstellung – wir entwickeln mit Ihnen angepasste Strategien im Ersatzteilmanagement.

After Sales Geschäftsmodelle

Die Gestaltung innovativer Service-Konzepte wie „Availability-as-a-Service“ oder  ganze Betreibermodelle für Maschinen- und Anlagenparks stellt in einem immer kompetitiveren Umfeld eine gute Möglichkeit zur zusätzlichen Umsatzgenerierung sowie zur Differenzierung im Markt dar. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln die Experten von Fraunhofer Austria maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Kunden.

Forecasting/Prognose

Ihre im Unternehmen verfügbaren Daten schaffen den größten Mehrwert, wenn sich daraus zukünftige Entwicklungen beispielsweise hinsichtlich Ersatzteilverbräuchen ableiten lassen. Die Entwicklung von Prognosealgorithmen unter Einsatz von künstlicher Intelligenz hilft Ihnen, aus bestehenden Mustern in Ihren Daten Profit zu schlagen.

Ansprechperson

Karl Ott

Contact Press / Media

Dr. Karl Ott

Gruppenleiter Intralogistik und Materialwirtschaft

Fraunhofer Austria Research GmbH
Theresianumgasse 7
1040 Wien

Mobil +43 676 888 616 12

Beschaffung und Materialwirtschaft

Studien belegen, dass bis zu 70 % der Unternehmenskosten von Einkauf und Beschaffung verantwortet werden. Unter diesen Gesichtspunkten müssen sich Unternehmen unabhängig von ihrer Größe mit Optimierungen in Beschaffungsprozessen, Einkaufsorganisation und -struktur, Sourcing Konzepten, Beschaffungsstrategien etc. auseinandersetzen.

Viele Best Practice Beispiele verweisen hierbei auf Projekterfolge, doch ist zumeist unklar, ob sich diese Erfolge auch auf das eigene Unternehmen übertragen lassen. Gerne bringen wir unsere Methodenkompetenz und Projekterfahrung ein.

Unsere Leistungen für Sie

Fraunhofer Austria unterstützt Sie gerne bei Ihren Herausforderungen

Auswahl und Einführung geeigneter und schlanker Belieferungsmodelle

Einführung von KANBAN

Optimierung bestehender Beschaffungsprozesse

Strukturierung sowie Reorganisation der Einkaufsorganisation

Implementierung eines effizienten und transparenten Warengruppenmanagements

Beschaffungsoptimierungen unter technischen und technologischen Gesichtspunkten ­– Procurement Engineering

Kostenreduktion bei Einkaufspreisen wie auch bei Prozesskosten

Standardisierung von Beschaffungsprozessen nach dem Stand der Technik

Entwicklung innovativer Materialversorgungskonzepte

Schulung Ihrer
Mitarbeiter

Ansprechperson

Karl Ott

Contact Press / Media

Dr. Karl Ott

Gruppenleiter Intralogistik und Materialwirtschaft

Fraunhofer Austria Research GmbH
Theresianumgasse 7
1040 Wien

Mobil +43 676 888 616 12

Industrial Internet-of-Things

Die Dynamik, mit der das Internet of Things wächst ist, wird auch 2018 weiter stark zulegen. Der nächste Schritt in der Evolution liegt vor allem im Industrial Internet of Things (IIoT). Bislang lag der Fokus der Unternehmen darauf, einzelne Maschinen und Systeme innerhalb der eigenen Wertströme digital einzubinden. Künftig wird die Vernetzung von Werkstücken, Maschinen, Systemen und Menschen zu smarten Fabriken bzw. Logistikzentren noch viel stärker im Mittelpunkt stehen.

Schätzungen des Marktforschungsinstitutes Gartner zufolge werden bis zum Jahr 2020 rund 21 Milliarden intelligente Sensoren angeschlossen sein, die in Echtzeit Daten zu Maschinen und Werkzeugen übermitteln. Das führt dazu, dass Unternehmen heute und in Zukunft noch viel größere Datenmengen ansammeln werden. Um diese Daten aus internen und externen Quellen zu bändigen und daraus neues Wissen zu generieren, bedarf es effizienter Systeme.

IIoT-Plattformen

IoT-Plattformen bilden das »Herzstück« einer IoT-Lösung, die die angesammelten Daten der Geräte analysiert, den Anwendern zur Verfügung stellt und Anweisungen wieder zurück ans Gerät sendet. Sie stellen damit auch die Basisfunktionen zur Verfügung, um etwa in den Bereichen Smart Maintenance und Operations Management die eigenen Potenziale heben und Verbesserungen im Sinne der Digitalen Transformation vorantreiben zu können.

Beispiel »Digitaler Zwilling« (Digital Twin):

2018 zählte Gartner[1] das Konzept des digitalen Zwillings zu den 10 wichtigsten strategischen Technologietrends. Ein digitaler Zwilling ist ein digitales Abbild eines realen Systems. Im Kontext von IoT werden digitale Zwillinge mit realen Objekten verknüpft und bieten Echtzeit-Informationen über den Zustand des Gegenstücks, reagieren auf Veränderungen und verbessern Abläufe. Potenzielle Einsparungen in Milliardenhöhe alleine bei der Wartung und Instandhaltung von Anlagen liegen auf dem Tisch und bieten enorme Chancen für österreichische Unternehmen.

[1] https://www.gartner.com/smarterwithgartner/gartner-top-10-strategic-technology-trends-for-2018/

Die Plattform-Frage ist eine der zentralen in einem jeden IoT-Projekt. Das aktuelle breite Spektrum an IoT-Plattformen, Technologien und Anbietern gestaltet die geeignete Auswahl für Unternehmen allerdings schwierig. Viele Entscheider stehen deshalb vor der Frage, wie der Start ihrer IoT-Aktivitäten einfach und zukunftssicher gestaltet werden kann. 

Unsere Leistungen für Sie

Unsere Experten stehen Ihnen bei der Digitalisierung und bei dem Einstieg in die Welt des Industrial IoT zur Seite. In unseren Projekten im Rahmen industrieller Auftragsforschung helfen wir Ihnen, die Potenziale für den Einsatz von Industrial IoT-Technologien und -Plattformen in Ihrer Produktion und Logistik zu identifizieren und eine Roadmap zur Umsetzung zu entwickeln.

3 | Prototyping

Zur Evaluierung der Uses Cases entwickeln wir unter Einsatz moderner IoT-Prototyping-Systeme gemeinsam Proof-of-Concepts und realisieren erste Potenziale (Quick Wins). 

1| Innovation Workshop

Gemeinsam mit unseren Experten gehen wir in Ihren Unternehmen auf Potenzialsuche. Wir konzentrieren uns darauf, welche innovative Use Cases sich in Ihren Unternehmen für Industrial IoT bieten.

2 | Use Cases

Wir entwickeln, passend zu Ihrem Geschäft, Ihren Daten und Ihrer Erfahrung, geeignete Use Cases in den Bereichen Smart Maintenance, Operations Management, Digital Twin und Echtzeitdatenverarbeitung.

4 | Auswahl geeigneter IoT Plattformen

Basierend auf den Erfahrungen aus dem Proof-of-Concept und Ihren Anforderungen erstellen wir eine detaillierte Marktanalyse und finden die richtige IoT Plattform für Ihre Use Cases.

5 | Umsetzung

Wir begleiten Sie mit unserem IoT-Know-how in einer qualitätssichernden Funktion bis zum finalen Roll-out und unterstützen darüber hinaus auch bei der zielgerichteten Umsetzung der Use Cases.

Ansprechperson

Christoph Ecker

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Dipl.-Ing. Christoph Ecker

Digitale Logistik und Automatisierung

Fraunhofer Austria Research GmbH
Theresianumgasse 7
1040 Wien, Österreich

Telefon +43 676 88861667

Technologie-, Automatisierungs- und Software-Lösungen

Immer mehr neue Technologien stehen zur Verfügung um Unternehmen effizienter und zukunftsfähiger zu machen; doch welche ist die richtige? Oft ist es schwer, den Überblick über die sich rasch wandelnden Möglichkeiten zu behalten. Wie finde ich die richtige Software für mein Unternehmen? Welche Lagertechnik ist in meinem Fall am besten geeignet? Ist es in meinem Unternehmen sinnvoll, fahrerlose Transportsysteme einzusetzen? Wie stelle ich sicher, dass Prozesse in Logistik und Produktion sowie die eingesetzte Lagertechnik mit dem ERP System kompatibel sind? Und wie behalte ich den Überblick über die sich rapide ändernde Technologielandschaft?

Die Expertinnen und Experten von Fraunhofer Austria stehen in all diesen Bereichen mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-How zur Verfügung und unterstützen bei der Auswahl der richtigen Technologie, der richtigen Software oder beim Aufsetzen eines ganzheitlichen Technologiemanagements.

Unsere Leistungen für Sie

Egal ob es um die Anschaffung eines neuen MES, TMS, WMS oder eines ERP Systems geht, um die Entscheidung über die richtige Lager-, Transport- und Fördertechnik, oder um die Frage, um die Frage, ob Sie Additive Fertigung in Ihrem Betrieb gewinnbringend einsetzen können – unsere Experten sind für Sie da! Unsere Expertise umfasst Hardware ebenso wie Software in den Bereich Produktion und Logistik. Wir helfen bei den softwaretechnischen Prozessen, bei der Implementierung, der Technologiebewertung und Technologieauswahl oder beim Aufsetzen eines gesamtheitlichen internen Innovationsmanagements.

Softwarelösungen

Sie ziehen die Anschaffung eines neuen Manufacturing Execution System (MES) in Betracht, einer Transport Management Software (TMS), eines Warehouse Management System (WMS) oder eines Enterprise Resource Planning (ERP) Systems? Wir unterstützen als unabhängiger Partner mit unserer umfassenden Marktkenntnis.

Automatisierung

Sie wollen eine neue Lagerhalle ausstatten, neue Regale oder Kommissioniertechniken anschaffen oder Ihre Staplerflotte erneuern? Wir unterstützen bei diesen Fragen. Unser Leistungsangebot umfasst Digitalisierung und Automatisierung bis hin zur Lastenhefterstellung automatisierter Anlagen und die finale Umsetzungsbegleitung bis zum Go-Live.

Technologie-
management

Sie wollen über aktuelle technologische Entwicklungen auf dem neusten Stand bleiben und effektive Technologiefrüherkennung betreiben? Wir unterstützen Sie bei der Implementierung eines effizienten Technologiemanagement, der Identifizierung und Auswahl der für Sie relevanten Technologien und Trends sowie bei der Erarbeitung von Diversifikationspotenzialen aus Basis Ihrer technologischen Kernkompetenzen.

Additive Fertigung

Sie überlegen, ob sich additive Fertigung für Ihr Unternehmen eignet? Welche Anwendungen lassen sich finden und welche Potenziale entstehen dadurch?

Wir helfen bei der Entscheidungsfindung.

Ansprechperson

Christoph Ecker

Contact Press / Media

Dipl.-Ing. Christoph Ecker

Digitale Logistik und Automatisierung

Fraunhofer Austria Research GmbH
Theresianumgasse 7
1040 Wien, Österreich

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