Ultimate Europe | Konzeptstudie für das neue Ersatzteillager

Dieses Mal haben wir das Unternehmen Ultimate Europe aus der Schienenfahrzeugbranche bei der Ermittlung der optimalen Lagergröße für das neue Ersatzteillager am Hauptstandort in St. Georgen am Ybbsfelde unterstützt.

Unsere Expertinnen und Experten haben eine umfassende Analyse der Prozesse vom Wareneingang bis zum Warenausgang durchgeführt. Ziel war es, alle umliegenden Einzelläger an einem Standort zusammenzufassen und die optimale Lagerbewirtschaftung für die Zukunft zu bestimmen. Wo müssen die Lager- und Funktionsbereiche angeordnet sein bzw. welche Größe ist mit Berücksichtigung des prognostizierten Wachstums erforderlich. Durch die Erstellung einer Umsetzungsempfehlung mit entsprechender Investitionskostenabschätzung wurde die nötige Transparenz für Ultimate Europe geschaffen. So wurde der Grundstein für die Planung und Realisierung des Projekts "neue Ersatzteilhalle" gelegt.

© ULTIMATE Europe Transportation Equipment GmbH
© Fraunhofer Austria
© ULTIMATE Europe Transportation Equipment GmbH

Factbox

Projekt: Konzeptstudie für das Ersatzteillager von Ultimate Europe
Methoden:

Im Zuge des Projekts wurden der Standort und die Logistikprozesse analysiert. Auf dieser Grundlage wurden mithilfe von Datenaufbereitung die Lageranforderungen abgeleitet. Mithilfe des morphologischen Kastens wurde außerdem eine qualitative Auswahl der Lagertechnik und eine geeignete Betriebsstrategie vorgenommen.
(Datenerhebung- und -analyse, Kalkulation von Lageranforderungen hinsichtlich Kapazität und Leistung, Layoutanalyse, Prozessanalyse.)

Ergebnisse:

Auf Basis der Analyseergebnisse und unter Berücksichtigung des prognostizierten Wachstums wurde ein Groblayout mit den erforderlichen Logistikprozessen dimensioniert. Darüber hinaus wurde eine Umsetzungsempfehlung inklusive einer Abschätzung der Investitionskosten zur initialen Lagergröße aufbereitet.

Laufzeit: 2,5 Monate