Wie lassen sich aufwandsarm und in Echtzeit die richtigen Schlüsse aus der Vielzahl an in den Unternehmen vorliegenden Einkaufsdaten ableiten? Mit Smart Data Analytics und Digitalisierung können umfassende Einkaufsdaten ohne großen Zeitaufwand in Echtzeit aufbereitet, analysiert und als Entscheidungsgrundlage herangezogen werden.
Die Fraunhofer Austria Research GmbH unterstützte die KLINGER Fluid Control GmbH erfolgreich durch die Entwicklung einer auf den Kunden zugeschnittenen Individualsoftware für den operativen Einkauf (»Inventory Dragon«) und den strategischen Einkauf (»Lieferantendashboard«).
Beide Lösungen wurden mittels der Open-Source-Software R als Individuallösung auf die Anforderungen der KLINGER Fluid Control GmbH zugeschnitten und unter kontinuierlichem Einbezug der AnwenderInnen im operativen bzw. strategischen Einkauf entwickelt und umgesetzt. Durch die Umsetzung mittels Open-Source-Software fallen keine weiteren Lizenzgebühren für den AnwenderInnen an. Mit dieser individuellen Lösung haben die Kunden volle Freiheit bei der Konzeption. Die Bedürfnisse der AnwenderInnen und die im Unternehmen vorhandene Datenbasis wir berücksichtigt und es werden wirklich nur die Funktionen implementiert, die vom Unternehmen im täglichen Alltag auch benötigt werden.
Der »Inventory Dragon« als digitales Werkzeug für den operativen Einkauf ermöglicht auf übersichtliche Weise die Planung, Überwachung und Kontrolle von Lagerbeständen in Echtzeit. Dabei liegt der Fokus darauf, die Verfügbarkeit von benötigten Materialien zu gewährleisten und gleichzeitig die Kapitalbindungskosten und Lagerhaltungskosten zu minimieren. Der »Inventory Dragon« ermöglicht dabei eine Bestandskontrolle in Echtzeit, eine kontinuierliche Überwachung und Visualisierung der Lagerhaltung bis auf Artikelebene sowie eine Optimierung des operativen Bestellwesens. Ein effektives Bestandsmanagement ermöglicht es die Kundenzufriedenheit durch termingerechte Lieferungen zu erhöhen und die Betriebskosten durch effiziente Lagerhaltung zu senken.
Das entwickelte Lieferantendashboard ist ein digitales Werkzeug, das Unternehmen und dem strategischen Einkauf hilft Informationen über ihre Lieferanten und deren Leistung in Echtzeit zu verfolgen und per Knopfdruck zu analysieren. Die Software greift auf verschiedene Datenquellen zu und visualisiert die Lieferantenperformance. Die Hauptmerkmale liegen dabei auf der Leistungsauswertung, der Lieferantenbewertung, dem Risikomanagement, der standardisierten Kommunikation sowie der Kostenkontrolle. Das auf den Kunden zugeschnittene Lieferantendashboard bietet einen Überblick über die gesamte Lieferkette und hilft Unternehmen „richtige“ Entscheidungen zu treffen, die Effizienz zu steigern und potentielle Probleme in der Lieferkette frühzeitig zu erkennen.
Mittels Smart Data Analytics und Digitalisierung lassen sich somit Innovation im operativen und strategischen Einkauf vorantreiben. Durch die Kooperation mit einem etablierten IT-Partner wird zudem eine auf die Kunden zugeschnittene Softwarewartung für den dauerhaften Betrieb der Individualsoftware ermöglicht.
Projekt-Statements:
»Raus aus dem Datennebel – nur mit dem richtigen „Cockpit“ kann man in eine erfolgreiche Zukunft navigieren«
Ing. Christian Schweiger, Einkaufsleiter, KLINGER Fluid Control GmbH
»Durch die standardisierte Artikelklassifikation können wir Zukaufteile mit ähnlichem Absatzverhalten clustern und diese in unserem ERP-System mit vergleichbaren Beschaffungsstrukturen versehen. Das Ergebnis lässt sich dann wiederum bis auf Artikelebene auf Knopfdruck grafisch ausgeben.«
Dipl.-Ing. Marcus Pottendorfer, Leitung Supply Chain Management, KLINGER Fluid Control GmbH