Endlich wieder in Tirol! Fraunhofer IZT Expert Talk am 14. Juni 2022

Nachdem der Fraunhofer IZT Expert Talk in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nur online durchgeführt werden konnte, fand die Tiroler Traditionsveranstaltung am 14. Juni 2022 endlich wieder in der Werkstätte Wattens statt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich heimische Unternehmen durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) neue Potenziale erschließen können.

Zunächst stellte Benedikt Fuchs von Fraunhofer Austria Ergebnisse einer KI-Studie vor. Besondere Aufmerksamkeit kam dem Implementierungsgrad von KI-Anwendungen, der strategischen Relevanz von KI, den Herausforderungen beim Einsatz von KI und dem Verbesserungspotenzial durch KI zu. Hervorgehoben wurde beispielsweise, dass sich in Österreich nur bei knapp jedem zehnten Unternehmen KI-Anwendungen im operativen Einsatz befinden und eine KI-Strategie derzeit in weniger als der Hälfte der Unternehmen ein Thema ist. Fehlende Kompetenzen und hohe Kosten sind Benedikt Fuchs zufolge die zentralen Herausforderungen im Hinblick auf den Einsatz von KI-Anwendungen.

Anschließend wurden zwei vor kurzem abgeschlossene, vom Land Tirol geförderte Projekte vorgestellt. Fabian Kainz von Poool und Leonhard Czarnetzki von Fraunhofer Austria erläuterten inwieweit es ihnen gelungen ist den Wert, den Nutzer der Agentursoftware my office aus ihren Daten generieren, durch den Einsatz von maschinellem Lernens und das Zusammenführen von Daten mehrerer Unternehmen zu verbessern.  Oliver Schennach von Thöni und Maximilian Ulrich von Fraunhofer Austria verdeutlichten, welches Potenzial die Digitalisierung für die Steuerung von Produktionssystemen birgt. Betont wurde unter anderem, wie wichtig die exakte Verknüpfung von Daten aus mehreren Teilsystemen für die Nutzung von KI-Anwendungen ist und dass Wissen über den Produktionsprozess dazu verwendet werden kann, um diese Verknüpfungen nachträglich herzustellen.

Die Vorträge boten unzählige Anknüpfungspunkte für spannende Diskussionen bis spät in die Nacht. Bereits am 28. September 2022 wird der nächste IZT-Expert-Talk stattfinden. Den Termin kann man sich schon mal vormerken, interessante Vorträge an der Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie sind wieder garantiert.

Veranstaltungsfolien herunterladen