Fraunhofer Austria unterstützt Austrotherm bei der Planung und Implementierung von fahrerlosen Transportsystemen

© Fraunhofer Austria

Erfolgreiche Implementierung von fahrerlosen Transportsystemen! Durch die Expertise von Fraunhofer Austria konnte eine maßgeschneiderte und effiziente Automatisierungslösung für die Austrotherm GmbH entwickelt werden. Anhand des ganzheitlichen Fraunhofer Austria-Vorgehensmodells für die Planung und Implementierung von fahrerlosen Transportsystemen konnten die innerbetrieblichen Logistikprozesse des Unternehmens automatisieren, digitalisiert und 100% papierlos gestaltet werden.

Dazu wurde Technologiestudien, die Detailplanung von IT-Schnittstellen, die Einholung von Richtpreisangeboten inkl. deren Wirtschaftlichkeitsprüfung, die Ausarbeitung von Lastenheften und Ausschreibungsunterlagen sowie die Lieferantenbetreuung bis zum Hochlauf des Systems von den Fraunhofer-ExpertInnen durchgeführt. Die implementierten fahrerlosen Transportsysteme sorgen fortan für eine effiziente, bedarfsgesteuerte und sichere Produktionsver- und -entsorgung im Unternehmen.

»Durch die Expertise von Fraunhofer Austria wurde eine effiziente Planung und strukturierte Einführung der fahrerlosen Transportsysteme ermöglicht. Die implementierte Automatisierung erfüllt alle unsere Erwartungen.«

Heimo Pascher
Technischer Geschäftsführer, Austrotherm GmbH

Fact Box

Projekt: Planung und Implementierung von fahrerlosen Transportsystemen bei der Austrotherm GmbH
projektdauer: 2,5 Jahre
methoden: Materialfluss- und Prozessanalysen, Funktionsflächen- und Layoutplanung, Technologievergleich und -bewertung, Detailplanung von physischen und IT-Schnittstellen, Begleitung bei der Ausschreibung und Umsetzung, Lieferantenbetreuung und Systemtestung (Verfügbarkeit und Leistung)
projektergebnisse: Technische Machbarkeitsprüfung, funktionelles Lastenheft, implementierte fahrerlose Transportsysteme (FTS), digitale und 100% papierlose Intralogistik, diverse Intralogistikoptimierungen (z.B. 5S) sowie optimiertes Werkslayout und Werksverkehrskonzept.
projektleiter: Dipl.-Ing. Christoph Ecker