Das KI4LIFE Schulungs-Programm ist gestartet

Expertinnen und Experten des Fraunhofer Austria Innovationszentrum KI4LIFE teilen ihr Wissen ab sofort in einem speziellen Curriculum. Der erste Kurs, der am 22. Oktober stattfand, brachte sieben Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Grundzüge der Künstlichen Intelligenz näher.

Künstliche Intelligenz – kurz KI genannt - gewinnt in jeder Branche immer mehr an Bedeutung. Die Entwicklung zugrundeliegender Technologien verläuft rasant und nicht immer ist klar, was die tatsächlichen Potentiale eines KI-Einsatzes sind, und wo die Grenzen der Machbarkeit verlaufen. Die neue Schulungsreihe richtet sich an Manager, Führungskräfte, Fachkräfte und alle Interessenten, die sich beruflich oder privat zu den Themen Digitalisierung und praktische Anwendung von künstlicher Intelligenz weiterbilden möchten.

Die ein- bis zweitägigen Schulungen beinhalten sowohl einige Grundlagenkurse als auch Module für spezifische Anwendungsfelder, wie zum Beispiel Machine Learning oder Datenvisualisierung. Die kleine Gruppengröße von maximal zwölf Teilnehmern garantiert dabei eine intensive und individuell angepasste Wissensvermittlung.

 

Das erste dieser aufbauenden Module ist am 22. Oktober erfolgreich über die Bühne gegangen, und bereits am 5. November geht es weiter. In der Online-Schulung »Kompakteinstieg in die Datenanalyse« wird ein Überblick über Datenanalyse mit Hilfe von maschinellen Lernverfahren gegeben. Die wichtigsten Schritte in einem Datenanalyse-Projekt werden durch theoretische Inhalte, aber auch über die Projekterfahrung der Dozenten nähergebracht. Dieser Kurs ist ein idealer Einstieg in das Themenfeld des maschinellen Lernens.

 

Das Kursangebot wird kontinuierlich erweitert. Aufgrund der aktuellen Situation finden die Kurse derzeit online in einem virtuellen Kursraum statt.