Erster Workshop "Einstieg in Data Science mit R" durchgeführt

Vielfach wurde in den letzten Monaten der Wunsch nach einem Angebot geäußert, das die Grundlagen des Einsteiger-Workshops „Data Science für Unternehmen“ aufgreift und diese anhand von praxisnahen Übungen vertieft vermittelt. Am 22.01.2020 war es nun soweit. Das Team des Fraunhofer Innovationszentrums „Digitale Transformation der Industrie“ führte in Zusammenarbeit mit der Standortagentur Tirol den ersten Workshop „Einstieg in Data Science mit R“ in Innsbruck durch.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde zunächst verdeutlicht wo die Stärken und Schwächen von Software-Werkzeugen einerseits und Programmiersprachen wie R andererseits liegen. Anschließend ging es auch schon mit der Bearbeitung von ersten Aufgaben los. Zunächst wurden eigene, sehr einfache Datensätze erzeugt, manipuliert und schließlich visualisiert. Auf den ersten Erfolgserlebnissen mit R und der beliebten Entwicklungsumgebung RStudio wurde nach der Mittagspause aufgebaut. Realitätsnahe Beispieldatensätze wurden importiert und Schritt für Schritt für das weitere Vorgehen aufbereitet. Danach wurden die Daten analysiert und die Ergebnisse evaluiert. Im Mittelpunkt lag die Vorhersage des Verbrauchs von Fahrzeugen abhängig von Parametern wie Gewicht, Leistung oder Hubraum. Die Analyseergebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden genauso wie individuelle Fragen im Rahmen des Workshops intensiv diskutiert.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung zeichnete sich ab, dass das Interesse an Python, welches für viele Anwendungsszenarien eine Alternative zu R darstellt, ebenfalls sehr groß ist. Aus diesem Grund wird das Team des Fraunhofer Innovationszentrums noch vor dem Sommer einen ähnlich aufgebauten Workshop „Einstieg in Data Science mit Python“ anbieten.