Martin Braun Backmittel und Essenzen KG | Strategische
Netzwerkplanung für Deutschland

© Martin Braun Backmittel und Essenzen KG

Strategische Planung trifft auf operative Exzellenz: Fraunhofer Austria unterstützt Martin Braun bei der Gestaltung eines zukunftsfähigen logistischen Netzwerks in Deutschland 


Die Martin Braun Backmittel und Essenzen KG, ein Unternehmen der Martin Braun-Gruppe, die Teil der Oetker Collection KG ist, zählt zu den führenden Herstellern in der Backzutatenbranche. Um das geplante Wachstum bis 2035 zu erreichen, ist die zukünftige Verteilung der Logistikstandorte ein zentraler Erfolgsfaktor. Sie beeinflusst sowohl die Gesamtnetzwerkkosten als auch Lieferzeiten und die notwendige Flexibilität des Geschäftsmodells. Eine passende Netzwerkstruktur muss dabei kurz- und langfristige Unternehmensziele gleichermaßen berücksichtigen.

Das Expertenteam von Fraunhofer Austria entwickelte auf Basis einer klar strukturierten und datengetriebenen Vorgehensweise die optimale Netzwerkkonfiguration für das Unternehmen. Der interdisziplinäre Ansatz verbindet tiefes Logistik- und Supply-Chain-Wissen mit moderner Data-Science-Expertise.

 

Die Analyse erfolgte auf zwei Ebenen

  1. Operative Exzellenz stärken
    Während einer Werks- und Niederlassungsbesichtigung wurden insgesamt 22 konkrete Handlungsempfehlungen identifiziert, nach Nutzen und Aufwand bewertet und in einer Roadmap sinnvoll priorisiert.
  2. Zukunftsfähige Netzwerk-Szenarien entwickeln
    Ein holistischer Ansatz ermöglichte eine integrierte Betrachtung von Personal-, Transport- und Lagerkosten. Mittels eines Center-of-Gravity-Algorithmus wurden geeignete Standortkandidaten ermittelt. Darauf aufbauend entstanden mehrere mathematisch optimierte Netzwerkkonfigurationen, die multikriteriell miteinander verglichen wurden, um ein fundiertes Vorzugsszenario auszuwählen.

Durch diesen strukturierten Prozess erhält die Martin Braun Backmittel und Essenzen KG eine belastbare Grundlage, um ihr Logistiknetzwerk langfristig flexibel, wirtschaftlich und nachhaltig auszurichten.

 

„Mit der von Fraunhofer Austria durchgeführten Netzwerkanalyse unserer bundesweiten Logistikstandorte haben wir eine wertvolle Grundlage für die strategische Weiterentwicklung unseres Unternehmens erhalten. Fraunhofer ist es gelungen, komplexe Zusammenhänge transparent darzustellen und damit fundierte Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Die Zusammenarbeit war geprägt von hoher Professionalität, methodischer Kompetenz und analytischer Tiefe.“

Jürgen Woltran, Leiter Logistik / SCM, Martin Braun Backmittel und Essenzen KG

 

Factbox

projekt: Strategische Netzwerkplanung Deutschland für die Martin Braun Backmittel und Essenzen KG
laufzeit:
5 Monate
methoden: Standortanalyse, Datenaufbereitung, Center-Of-Gravity basierter Clustering-Algorithmus, Kostenmatrix, Heatmaps, mathematische Optimierung, Mixed Integer Linear Programming (MILP)
Projektergebnisse: Bewertung der aktuellen logistischen Niederlassungsstruktur in Deutschland und Ableitung einer optimalen, zukunftsfähigen Netzwerkkonfiguration unter Berücksichtigung der Wachstumspläne bis 2035 sowie Erstellung einer Roadmap mit Handlungsempfehlungen zur Optimierung der operativen Exzellenz