TELE Haase | Von der Analyse zur Umsetzung: Produktionsoptimierung bei TELE Haase

»Wer schlechte Prozesse digitalisiert, erhält schlechte digitale Prozesse!«

Um genau diesen Fehler zu vermeiden, entschied sich TELE Haase vor Einführung eines neuen Planungssystems, seine gesamten Produktionsabläufe durch die Fachexpertinnen und -experten von Fraunhofer auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Die Zusammenarbeit umfasste 2 Projekte und resultierte in einem detaillierten Anforderungskatalog für ein zukünftiges APS-System, einer Kostenbewertung für die Prozessautomatisierung sowie 15 Handlungsfeldern, die sowohl schnelle Verbesserungen als auch langfristige Potenziale zur Steigerung von Effizienz und Prozessstabilität aufzeigen.

TELE Haase hat bereits mit der Überarbeitung der Prozesse begonnen und wird auch 2025 bei der Umsetzung der gemeinsam festgelegten Maßnahmen von Fraunhofer unterstützt: Damit wird der Grundstein für eine erfolgreiche Einführung des Planungssystems gelegt.

„Die strukturierte Vorgehensweise des Fraunhofer Austria Projektteams und die klar definierten Handlungsfelder haben uns geholfen, unsere Produktion effizienter zu gestalten und zukunftssicher aufzustellen. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit!“

Marcus Ramsauer, CEO

Eckdaten zum Forschungsprojekt

Projekte:
  • Validierung des Produktionssystems und Anforderungsspezifikation Feinplanungstool
  • Automatisierungskonzept Verpackungsprozess
methoden:

Anforderungsanalyse, Nutzwertanalyse, Szenarienvergleich, Investitionsrechnung

ergebnisse:
Definition von 15 Handlungsfeldern für die Optimierung der Produktion, Anforderungskatalog für Feinplanungstool, kostenbasierte Entscheidungsgrundlage für Prozessautomatisierung
Laufzeit: 3 Monate (Projekt 1) + 3 Monate (Projekt 2)
© David Bohmann
© Fraunhofer Austria