Neue Führungskräfte übernehmen Schlüsselpositionen

© Fraunhofer Austria
Dr. techn. Martin Riester
© Fraunhofer Austria
Dipl.-Ing. Christoph Ecker

Nachdem im Dezember bereits Sebastian Schlund die Nachfolge unseres langjährigen Geschäftsführers Wilfried Sihn angetreten hat, freuen wir uns, nun noch zwei herausragende Mitarbeiter in ihren neuen Rollen vorstellen zu dürfen, die maßgeblich zur weiteren Entwicklung von Fraunhofer Austria beitragen werden.

Martin Riester leitet das Center für Nachhaltige Produktion und Logistik: Experte mit beeindruckendem Werdegang

Als Absolvent des Studiums Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der Hochschule Esslingen (DE) im Jahr 2009, begann seine berufliche Laufbahn in der strategischen Logistikabteilung eines österreichischen Getränkeunternehmens. Parallel zu seiner Tätigkeit belegte er ein Masterstudium an der Steinbeis Hochschule Berlin. Im Jahr 2011 wechselte er zu Fraunhofer Austria nach Wien, wo er verschiedene Fach- und Führungspositionen verantwortete und ein Doktoratsstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Wien absolvierte. Seit 2020 leitete er erfolgreich den Geschäftsbereich „Logistik und Supply Chain Management“. Martin Riester hat nicht nur zahlreiche Industrie- und Forschungsprojekte zur Optimierung von Logistikprozessen geleitet und bearbeitet, sondern arbeitet auch aktuell intensiv an neuen Lösungen für die Optimierung der Logistik unter Berücksichtigung von Potenzialen der Künstlichen Intelligenz in enger Kooperation mit dem Bereich Betriebstechnik und Systemplanung des Instituts für Managementwissenschaften der TU Wien. 

„Unser Ziel ist es die anwendungsorientierte Forschung im Bereich der nachhaltigen Produktion und Logistik weiter zu stärken und auszubauen. Hierin wollen wir einen sichtbaren Beitrag für die Unternehmen und die Gesellschaft in Österreich und Europa leisten“, beschreibt Martin Riester die strategische Entwicklung des Centers.

Christoph Ecker neuer Leiter des Geschäftsbereichs Logistik und Supply Chain Management: Experte für Digitale Logistik und Automatisierung

Nachdem er sein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, leitet Christoph seit Oktober 2021 den Fachbereich Digitale Logistik und Automatisierung bei der Fraunhofer Austria Research GmbH. Seine fundierte Expertise resultiert aus der Leitung und Mitarbeit an angewandten Forschungsprojekten, bei denen er umfassendes Praxiswissen bei der Gestaltung und Implementierung von Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen in der Intralogistik erworben hat. Christoph Ecker fokussiert sich insbesondere auf die ortungsbasierte Materialflussanalyse, sensorgestützte Intralogistikoptimierung und die effiziente Gestaltung innerbetrieblicher Transportkonzepte, darunter fahrerlose Transportsysteme. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Entwicklung eigener Technologie-Lösungen, wie der Fraunhofer Duck Box und der Fraunhofer Flying Duck.

Wir gratulieren herzlichst zum nächsten Karriereschritt!