Fazel Ansari wird Professor an der TU Wien

© Fraunhofer Austria

Unser Kollege Fazel Ansari ist seit 1. Oktober 2023 Universitätsprofessor für Datengetriebenes Instandhaltungsmanagement am Institut für Managementwissenschaften an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der TU Wien.

Ansari stammt aus Persien, wo er an der Universität Teheran Maschinenbau studierte. Für seinen Master in Mechatronik wechselte an die Universität Siegen in Nordrhein-Westfalen und promovierte dort 2014 (summa cum laude) mit der Dissertation „Meta-analysis of Knowledge Assets for Continuous Improvement of Maintenance Cost Controlling“. 2017 kam er nach Österreich an die TU Wien und an die Fraunhofer Austria Research GmbH, wo er die Leitung der Gruppe „Digitalisierung und Kompetenzmanagement“ übernahm. Seine Venia Docendi für das Fach "Betriebswissenschaften" ("Industrial Engineering") erlangte er im Jahr 2021 mit einer Habilitation über "Management of knowledge intelligence in human-centered cyber physical production systems". Seit 2023 ist er "Head of Strategic Projects & Member of the Management Board" im Center Nachhaltige Produktion und Logistik bei Fraunhofer Austria.

Univ.Prof. Dr.-Ing. Fazel Ansari beschäftigt sich mit Themen zu Industrie 4.0 und zur digitalen Transformation u.a. von Produktionsprozessen sowie Produktionsplanung und -optimierung und wissensbasierte Instandhaltung.

Wir gratulieren sehr herzlich zum Karriereschritt!