Bachmann electronic GmbH | Wie nutzt man seine bestehende IT-Landschaft für ein effizientes und KI-gestütztes Wissensmanagement?

© Fraunhofer Austria
© Fraunhofer Austria

Die Bachmann electronic GmbH steht vor der Herausforderung, ihre bestehende IT-Landschaft so zu modernisieren und anzupassen, dass sie den wachsenden Anforderungen eines datengetriebenen Wissensmanagements gerecht wird. Angesichts der stetig steigenden Komplexität von Daten und der schnellen Innovationszyklen gewinnt die strukturierte Verfügbarkeit und zielgerichtete Nutzung von Wissen immer mehr an Bedeutung.

Fraunhofer Austria unterstützte die Bachmann electronic GmbH bei der Durchführung einer umfangreichen Potenzialanalyse im Bereich Wissensmanagement 4.0. Der Fokus lag dabei auf der technischen Infrastruktur des Unternehmens und ihrer Optimierung für moderne, KI-gestützte Lösungen.

Im Rahmen von Workshops, detaillierten IT-Systemanalysen und ExpertInneninterviews wurde die bestehende IT-Landschaft umfassend analysiert. Basierend auf aktuellen Best Practices und dem neuesten Stand der Technik wurden technische Herausforderungen identifiziert und konkrete Maßnahmen abgeleitet. Gemeinsam mit den StakeholderInnen wurde eine Maßnahmenroadmap entwickelt, die nicht nur die Einführung eines effizienten Wissensmanagements, sondern auch die Weiterentwicklung der IT-Architektur gezielt adressiert.

Diese Ergebnisse ermöglichen es Bachmann electronic GmbH Schritt für Schritt eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene IT-Landschaft für ein strukturiertes, KI-gestütztes Wissensmanagement aufzubauen und langfristig zu optimieren.

"Die Zusammenarbeit mit Fraunhofer Austria hat uns geholfen, unsere IT-Landschaft großflächig zu analysieren und auf ein zukunftsorientiertes, datengetriebenes Wissensmanagement auszurichten. Der externe, unabhängige Blick des Fraunhofer Projektteams war dabei von unschätzbarem Wert. Die strukturierte Potenzialanalyse und die innovative Maßnahmenroadmap bieten uns klare Orientierung für die Implementierung effizienter, KI-gestützter Lösungen. Mit den Best-Practices und den ausgearbeiteten Maßnahmen können wir nun die nächsten Schritte setzen und unser Wissensmanagement nachhaltig optimieren."

René Painsi, IS Project & Processmanager, Bachmann electronic GmbH

Fact Box

Projekt: Potenzialanalyse Wissensmanagement 4.0
projektdauer: 4 Monate
methoden: Vor Ort Workshops, Online-Fragebögen, ExpertInnen-Interviews, State-of-the-Art Recherche, Aufwand-Nutzen und SWOT Analyse, Roadmapping
projektergebnisse: Zentrale Ergebnisse sind eine detaillierte Analyse der bestehenden IT-Landschaft im Zusammenhang mit den Wissensmanagementprozessen, die Identifikation technischer Herausforderungen sowie eine mit den StakeholderInnen abgestimmte und abgenommene Maßnahmenroadmap inkl. konkreter IT-bezogener Handlungsempfehlungen. Diese schaffen die Grundlage für ein modernes und effizientes Wissensmanagement, das die Möglichkeiten moderner IT-Infrastrukturen und KI-Methoden optimal nutzt.