Österreichs härtester Produktionswettbewerb ist entschieden!

Handl Tyrol ist der Sieger und holte den begehrten Titel Fabrik2020. Die Verleihung des von Fraunhofer Austria und dem Industriemagazin ausgeschriebenen Preises erfolgte gestern im Rahmen der ersten virtuellen Fabrikkonferenz.

© Matthias Heschl
© Matthias Heschl
© Matthias Heschl

Zehn Unternehmen hatten sich ursprünglich beworben, vier davon hatten es in das Finale geschafft und sich den umfangreichen und strengen Evaluierungen durch die Experten und Expertinnen von Fraunhofer Austria unterzogen. Die Finalisten - CNH Industrial Österreich, Evva Sicherheitstechnologie, Handl Tyrol und Rika Innovative Ofentechnik – präsentierten ihre Produktionsstätten gestern im Rahmen der virtuellen Fabrikkonferenz der hochkarätigen Jury.

Nach detaillierten Fragen der Juroren Knut Consemüller (Ex-Boehler Uddeholm), Wilfried Sihn (Fraunhofer Austria), Claudia Schickling (Pilotfabrik Industrie 4.0) und Georg Loisel (Melecs EWS) wurde schließlich der Sieger verkündet: Handl Tyrol hat die beste Fabrik 2020 und erhielt zudem den Kategoriepreis "Smart Factory" für Digitalisierung.  CNH Industrial wurde mit dem Kategoriepreises Operational Excellence ausgezeichnet, den Sieg in der Kategorie Energieeffizienz holte Evva Sicherheitstechnologie mit dem Standort in Wien.

Die Gäste der Fabrikkonferenz durften sich nicht nur eine spannende Preisverleihung freuen, sondern erhielten auch inspirierende Einblicke in die Produktionsstandorte der Finalisten, sowie eine virtuelle Führung durch das Werk des Vorjahressiegers Melecs EWS in Siegendorf.

 

 

 

Während des Events trugen die Teilnehmer durchgehend einen Mund-Nasen-Schutz. Dieser wurde nur für das Foto abgenommen.