
Ein weiteres Mal konnte durch Fraunhofer Austria ein Lager erfolgreich geplant und in das bestehende Werkskonzept integriert werden. Für die Heinzel Group konnten am neuen Standort in Steyrermühl das Zellstoff- und Papierrollenlager im Interesse der gesamten Unternehmensgruppe konzipiert und optimale Voraussetzungen für den Produktionsstart geschaffen werden. Darüber hinaus wurden Einsparungspotenziale für den Rundlauf diverser Materialen zwischen den Standorten Steyrermühl und Pöls erhoben.
Das Ziel, die Interessen von drei Standorten für das neue Lagerkonzept zu berücksichtigen, konnte durch die Eindrücke vor Ort sowie durch die umfassenden Analysen von Materialfluss, Produktspektrum und Produktionsprogramm von jedem dieser Standorte erreicht werden. Die Frage, welche Produkte in welcher Menge gelagert werden müssen und wie diese optimal manipuliert werden können, galt es gleich dreimal zu beantworten. Mit ihrer Expertise konnten die Forscherinnen und Forscher von Fraunhofer Austria die Antwort darauf in Form eines Lagerlayouts liefern, das auch zukünftig flexibel an den Bedarf der Heinzel Group angepasst werden kann.
„Die Konzeptionierung der Läger unseres neuen Standorts in Steyrermühl war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit Fraunhofer Austria wurden verschiedene Lagervarianten- und Mengenszenarien betrachtet. Am Ende des Projekts konnten wir uns intern in der Heinzel Group auch sofort auf eine für uns optimale Variante einigen. Damit sind wir für den Produktionsstart in Steyrermühl bestens vorbereitet.“
Franz Krassnig, Head of distribution logistics, Heinzel Pöls