Verbesserte Produktivität in der Montage! In einem gemeinsamen Projekt arbeiteten Fraunhofer Austria und Astotec Pyrotechnic Solutions an der Einführung von Lean- und Prozessmanagement Methoden sowie der Optimierung der Arbeitsplatzgestaltung im Assembly. Im Rahmen des Projekts wurden IST-Wertströme für ausgewählte Produkte erstellt und Potenziale im Bereich des Assembly identifiziert. Mithilfe von MTM-Analysen modellierte das Projektteam die Arbeitsabläufe und leitete Möglichkeiten zur Verbesserung von Arbeitsplätzen und -methoden nach ergonomischen Prinzipien ab. Das Ziel: Produktivitätssteigerung! Dass diese erfolgreich erzielt werden wurde, beweist die Reduktion der Durchlaufzeit für ein Produkt um 32%. Diese Zusammenarbeit zeigte eindrucksvoll, wie Ergonomie und Produktivität Hand in Hand gehen können.
„Wir sind stolz auf die bedeutenden Fortschritte, die wir in unserem sehr erfolgreichen Montageprojekt zusammen mit Fraunhofer Austria erzielt haben. Durch die gezielte Reduzierung der Durchlaufzeit und eine Optimierung unserer Arbeitsprozesse konnten wir die Produktivität unserer Montageabteilung deutlich steigern. Dieses Ergebnis ist ein klares Zeichen dafür, dass unser Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung Früchte trägt und dass sich das Engagement unseres Teams auszahlt. Die Kombination aus Innovation, Effizienz und Teamarbeit hat uns einmal mehr geholfen, den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig unsere eigenen Prozesse auf das nächste Level zu heben.“
Christopher Lill, Geschäftsführer, Astotec Pyrotechnic Solutions GmbH
„Durch eine detaillierte Analyse und enge Zusammenarbeit mit den Kollegen von Fraunhofer Austria konnten wir gezielt an den entscheidenden Stellschrauben drehen, um die Durchlaufzeit merklich zu senken. Ein besonderer Fokus lag auf der Optimierung einzelner Arbeitsabläufe und einer besseren Abstimmung im Team. Der Erfolg dieses Projekts zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass kontinuierliche Prozessoptimierung ein entscheidender Faktor für unsere Wettbewerbsfähigkeit ist.“
Karl Köckeis, Leitung Assembly, Astotec Pyrotechnic Solutions GmbH