Im globalen Technologiewettbewerb auf das „richtige Pferd“ zu setzen, ist von entscheidender Bedeutung. Nur wer Potenziale und Risiken rechtzeitig erkennt, kann schneller auf die richtigen Technologien setzen, eigene Kompetenzen gewinnbringend ausspielen und Wettbewerbsvorteile generieren. Das zentrale Aktionsfeld des Technologiemanagements besteht in der Identifizierung und Weiterentwicklung von Technologien, mit denen die Marktanteile des Unternehmens erhöht, die Kundenanforderungen besser erfüllt, die Stärken des Unternehmens ausgebaut und die Schwächen abgebaut werden. In Zeiten verkürzter Produktlebenszyklen und dynamischer Geschäftsumfelder sind schnelle Reaktionsstrategien und systematische Vorgehensweisen gefragt.
Die Evaluierung der eigenen Kompetenzbasis bildet die Grundlage, um wettbewerbsfähige Technologiestrategien zu definieren, Kompetenzbedarfe zur erheben und strategische Ziele Ihres Technologiemanagements in den eigenen Produkten und Prozessen verwirklichen können.
Wir unterstützen Sie bei sämtlichen Fragen des Technologiemanagements, von der Erarbeitung neuer Geschäftspotenziale auf Basis Ihrer technologischen Kompetenzen bis hin zur Identifizierung und Bewertung der für Sie relevanten Technologien und Trends.