BEHAVE: Erfassung, Überwachung und Auswertung der tatsächlichen Nutzung von kettengetriebenen Fahrzeugen zur Optimierung der LZK
Das Nutzungsprofil kettengetriebener Fahrzeuge variiert in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie Einsatzart, Dauer und Einsatzgebieten. Die wechselseitigen Auswirkungen dieser Faktoren können zu einem schnellen Anstieg der Kosten für Wartung und Instandhaltung, begünstigt durch zahlreiche empfindliche und verschleißanfällige Bauteile in kettengetriebenen Fahrzeugen, führen.
Bereits bei der Beschaffung kettengetriebener Fahrzeuge wird vom Anbieter häufig versucht, ein entsprechendes Nutzungs- und Belastungsprofil für die Ermittlung der Folgekosten zu kalkulieren. Das reale Nutzungs- und Belastungsprofil der Fahrzeuge ist allerdings nicht bekannt und basiert derzeit auf Schätzungen und Erfahrungswerten. Zusätzlich ist die Erfassung, Übertragung, zentrale Speicherung und Analyse von militärisch sensiblen Daten, wie z.B. Verschleiß einzelner Baugruppen und geplanter Wartungsintervalle, in Bezug auf die Fahrzeugnutzung sicherheitskritisch und wird derzeit nicht automatisch durchgeführt. Im Falle eines Schadens oder Garantiefalls kann der Nachweis der tatsächlichen Nutzung gegenüber dem Fahrzeughersteller nur eingeschränkt erbracht werden. Das angestrebte Ergebnis des Projektvorhabens ist die Entwicklung eines Systems zur Erfassung, Überwachung und Auswertung der tatsächlichen Nutzung von kettengetriebenen FahrzeugenzurOptimierungderLebenszykluskostenmilitärischerSysteme.