Präsenz-Veranstaltung  /  14. Juni 2022, 18:00 - 20:00 Uhr

IZT Expert Talk »Wie sich heimische Unternehmen durch Digitalisierung und KI neue Potenziale erschließen«

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein wichtiger Treiber der digitalen Transformation. Kaum ein Unternehmen ist von den rasanten Entwicklungen nicht betroffen. Auch wenn die Möglichkeiten breit diskutiert werden, unterscheiden sich Unternehmen nicht nur im Grad der Nutzung, sondern auch in Bezug auf das Vorhandensein einer KI-Strategie deutlich. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen haben Aufholbedarf. Eine aktuelle Studie von Fraunhofer Austria belegt dies nicht nur zahlenmäßig, sondern zeigt auch, wo die Herausforderungen liegen. Um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden, ist es wichtig, dass sich Unternehmen jetzt mit dem Thema auseinandersetzen, Chancen und Risiken ausloten und eine zum Unternehmen passende Strategie entwickeln.
 
Mit einer Förderung des Landes Tirol und in Kooperation mit Fraunhofer Austria haben sich die Unternehmen Poool und Thöni in den letzten Monaten intensiv mit den Potenzialen von Digitalisierung und KI beschäftigt. Bei Poool stand die Frage im Mittelpunkt, wie KI dabei helfen kann, die vom Unternehmen angebotene Agentursoftware, durch eine verbesserte Auswertung von Projektdaten, für Kunden noch nützlicher zu machen. Auch bei Thöni ging es um die Aufwertung von bestehenden Produkten und damit die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Im Fokus stand die Frage, welche neuen Möglichkeiten zur Verbesserung des Produktionsprozesses sich durch die fortschreitende Digitalisierung von Stranggussanlagen ergeben.
 
Beim IZT Expert Talk erfahren Sie nicht nur, welche Antworten die Konsortien um Poool und Thöni auf ihre Fragen gefunden haben, wie sie vorgegangen sind und wie es nun weitergeht, sondern auch, welche Einblicke die erwähnte Studie im Hinblick auf die Bedeutung von KI für heimische Unternehmen bietet.