Kennzahlen neu gedacht bei der Österreichischen Post AG: Instandhaltung strategisch steuern und Potenziale gezielt heben
Wie lässt sich das Instandhaltungs-System im Hinblick auf eine ganzheitliche Steuerung optimieren? Wie lässt sich ein strukturiertes Benchmarking mit ausgewählten Postgesellschaften sowie Unternehmen vergleichbarer Branchen umsetzen? Sicher ist: dafür benötigt man die richtigen Kennzahlen! Im Mittelpunkt des gemeinsamen Projekts der Österreichischen Post AG und Fraunhofer Austria stand daher die Bewertung und Weiterentwicklung des bestehenden Instandhaltungs-Kennzahlensystems. Zusätzlich sollten Optimierungspotenziale identifiziert und priorisiert werden, um die Anlagentransparenz und -verfügbarkeit nachhaltig zu verbessern.
Im Zuge des Projekts wurde das bestehende Kennzahlensystem umfassend analysiert, auf seine Steuerungswirkung hin bewertet und gezielt weiterentwickelt. Dabei erfolgte eine Fokussierung auf die wesentlichen Kennzahlen sowie die Ergänzung um neue, praxisrelevante Kennzahlen. Auch ein Benchmarking führte das Projektteam durch. Dieses ermöglichte eine Einordnung im Branchenvergleich und lieferte konkrete Ansatzpunkte zur Verbesserung der internen Kennzahlenstruktur.
Parallel dazu identifizierten die Expertinnen und Experten von Fraunhofer Austria acht zentrale Potenziale und Handlungsfelder zur Optimierung der Instandhaltung. Diese wurden gemeinsam mit den Projektbeteiligten priorisiert, detailliert diskutiert und hinsichtlich ihrer operativen Umsetzung aufbereitet. Ergänzt wurde die Analyse durch die Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen sowie durch die Aufbereitung relevanter Best Practices aus der Logistikbranche. Die Ergebnisse: Ein strategischer Überblick über bestehende und neue Steuerungsgrößen sowie ein vertieftes Verständnis für die erfolgreiche Nutzung von Instandhaltungskennzahlen innerhalb der Organisation!
„Die Erhebung, Interpretation und Optimierung von KPIs in der Instandhaltung betrifft alle, von unseren Techniker*innen in den Logistikzentren bis hin zum Top-Management. Durch den engagierten Einsatz des Teams von Fraunhofer Austria konnten wir wertvolle Inputs zur Weiterentwicklung unsere Kennzahlen gewinnen und erste Maßnahmen bereits umsetzen.“
Franz Leitner, Geschäftsfeldleiter Logistikzentren & Transport, Österreichische Post AG