Erfolgreiches Rigorosum unseres Kollegen Rainer Pascher

Rainer Pascher, Leiter der Gruppe Digitale Logistik und Automatisierung bei Fraunhofer Austria, hat am 17.4. sein Rigorosum bestanden. In seiner Dissertation entwickelte er eine modulare Sensorik zur Erfassung von innerbetrieblichen Transportbewegungen und integrierte diese in ein Vorgehensmodell zur Durchführung von ortungsbasierten Materialflussanalysen. Angesichts der derzeitigen speziellen Rahmenbedingungen fand die Prüfung virtuell statt.

Die effiziente Abwicklung der Intralogistik und somit auch die Gestaltung der innerbetrieblichen Materialflüsse hat einen großen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Entsprechend wichtig sind daher Analysen der Transportbewegungen und der Materialflüsse. Diese beruhten allerdings bisher auf einer starren Datenbasis und konnten zudem keine weiteren Transportparameter wie zum Beispiel den Beladungszustand des Fahrzeugs, mit einbeziehen. Um dies zu ändern, entwickelte Rainer Pascher im Rahmen seine Dissertation eine mobile Sensorik, die individuelle Analysen von Transportbewegungen bei gleichzeitiger Berücksichtigung weiterer Transportparameter ermöglicht. Zusammen mit ihrer Integration in ein Vorgehensmodell liefert diese einen Beitrag zur Digitalisierung von Materialflussanalysen.

Obwohl frühere Studien gezeigt haben, dass der Einsatz von Ortungssystemen in geschlossenen Räumen – sogenannten Indoor Positioning Systemen (IPS) bei der Optimierung eine Effizienzsteigerung von 15 %–20 % bewirken kann, wurden diese Ortungssysteme bisher nur unzureichend oder gar nicht eingesetzt. Gründe dafür waren mangelnde Benutzerfreundlichkeit und fehlende Standards. Die neu entwickelte Sensorik und das Vorgehensmodell bieten nun eine strukturierte Vorgehensweise und der Einsatz in zwei unabhängigen Fallbeispielen zeigte, dass die Materialflussanalyse den Informationsgehalt bestehender Analysen übersteigt.

Die Dissertation kann im Repositorium der TU Wien abgerufen werden: https://repositum.tuwien.ac.at/obvutwhs/id/4905568