Aktuell bewegen sich weit mehr LKW auf den europäischen Straßen als für den Transport von Gütern eigentlich erforderlich ist. Der hohe Anteil an Leerfahrten und die schlechte Kapazitätsausnutzung haben negative Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Die starke Zunahme von E-Commerce, die hohe Nachfrage nach Same Day Delivery und Just in Time (JIT) Strategien der verladenden Wirtschaft drohen die Nachhaltigkeit des Güterverkehrs weiter zu verschlechtern. Innovative Konzepte, wie z.B. Crowdsourcing Delivery, welches den Gütertransport zu einem gewissen Anteil auf private PKWs auslastet, sollen dieser Entwicklung entgegenwirken. Die verladende Industrie ist gegenwärtig technisch jedoch noch nicht in der Lage diese ungenützten Transportkapazitäten zu nutzen respektive Aufträge anteilig sicher und kontinuierlich auszulagern.
Ziele:
Das Forschungsprojekt »Stand PI – Systemübergreifende Steuerung von Transport- und Intralogistik zur nachhaltigen Distribution im Physical Internet« soll es verladenden Unternehmen mittels der Verknüpfung von Methoden der Prognose, Planung und künstlichen Intelligenz ermöglichen, Sendungen mittels Crowdsourcing Delivery sicher und kontinuierlich vom konventionellen Transport zu entkoppeln. Ziel ist ein ökologischer und ökonomischer Mehrwert mit folgenden Zieldefinitionen:
Kontinuierlicher und konsequenter Einsatz von Privat-PKWs als Transportkapazität
Automatisierte Koordination von Warenbereitstellung seitens Verlader und Warenabholung seitens Privatpersonen
Reduktion zurückgelegter Last- und Leerkilometer konventioneller Straßentransporte
Ergebnisse und Nutzen:
Projektergebnis ist ein »Proof-of-Concept« Demonstrator, der die systemübergreifende und automatisierte Nutzung von Crowdsourcing Delivery ermöglicht, dabei Transport- und Intralogistik verknüpft und folgenden Mehrwert bringt:
Einsatz von ungenütztem, sich ohnehin auf der Straße bewegendem, Transportkapazitäten
Reduktion des konventionellen Gütertransports auf der Straße insbesondere durch die Senkung von Leerkilometern
Basis für die zukünftige industrielle Nutzung von Crowdsourcing Delivery-Konzepten in verladenden Betrieben zur Senkung von Schadstoffemissionen
Projektkoordinator
Fraunhofer Austria Research GmbH
Projektpartner
Technische Universität Wien, Institut für Logic and Computation
Johann Weiss Gesellschaft m.b.H.
Schrack Technik GmbH
checkrobin GmbH