Lange Nacht der Forschung – wir sind dabei!

Am 20. Mai in der Langen Nacht der Forschung gibt es gleich an vier verschiedenen Standorten die Möglichkeit, die Forschung von Fraunhofer Austria hautnah zu erleben. Unsere Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen erklären ihre Arbeit am Heldenplatz, in der Aula der Wissenschaften, in der TU Wien Pilotfabrik und im Klagenfurter Lakeside Park.

Klimaschutz ist das zentrale Thema an unserem Stand beim BMBWF in der Aula der Wissenschaften in Wien. Egal ob es darum geht, Wasser zu sparen oder darum, den CO2 Ausstoß zu verringern – moderne Innovationen können auf vielfältige Weise eingesetzt werden, um unsere Welt "grüner" zu machen. An diesem Stand zeigen unsere Kolleginnen und Kollegen, wie sie KI einsetzen um Lecks in Wasserleitungen zu finden und wie sie mittels Virtual Reality Schulungen in die virtuelle Welt verlagern. Auch die Kinder kommen nicht zu kurz – ihnen zeigt das Murmeltier Mani in der Climate4Kids Web-APP, was wir tun können um das Klima zu schützen.

Sie wollten schon immer selbst ein Exoskelett anlegen und ausprobieren? in der Pilotfabrik in der Seestadt gibt es am 20. Mai dazu die Gelegenheit! Unter dem Motto „Forschung in Produktion und Logistik - wofür brauchen wir Exoskelette und Roboter?“ erleben Sie, wie Fertigungs- oder Montagetätigkeiten durch innovative Assistenzsysteme unterstützt werden. Unsere Forscherinnen und Forscher erklären, wie Menschen und Roboter zusammenarbeiten können, und mithilfe eines Exoskeletts wird demonstriert, wie durch Assistenzsysteme die Ergonomie beim Durchführen alltäglicher Tätigkeiten für die Mitarbeitenden verbessert werden kann.

Was Drohnen und Folien mit der Forschung in Produktion und Logistik zu tun haben, erfahren Sie am Heldenplatz. Planen, optimieren und testen Sie Abläufe in Produktionsstraßen und die Transportwege innerhalb eines Lagers. Erfahren Sie wie Drohnen am Werksgelände die Warentransporte optimieren können. Außerdem zeigen wir Ihnen unser neuestes Projekt zum Thema Kreislaufwirtschaft für EPS in Österreich und lassen Sie unsere ersten Versuche zur Entwicklung von biologisch abbaubarer Wickelfolie für Palettentransporte erfühlen.

Auch im Lakesidepark in Klagenfurt ist das Murmeltier Mani zu Gast. Spielerisch wird ein schonender Umgang mit Ressourcen und ein Bewusstsein für den Klimawandel vermittelt. Technikbegeisterten Erwachsenen wird zwischenzeitlich die Technologie hinter der Web-APP nähergebracht. Ebenfalls im Lakesidepark präsentiert unser Klagenfurter Team das „Infoland“, in dem sich Informationen interaktiv abrufen und ansprechend visualisieren lassen, und erklärt anhand des Forschungsprojekts „ML&Swarms“, wie künstliche Intelligenz funktioniert.

Die Lange Nacht der Forschung findet österreichweit am 20. Mai 2022 von 17 Uhr bis 23 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.