Fraunhofer Austria Geschäftsführer Dieter Fellner als GI Fellow ausgezeichnet

© Gesellschaft für Informatik/Mike Auerbach
Dieter Fellner, Geschäftsführer von Fraunhofer Austria, und Christine Regitz, Präsidentin der GI, bei der Ehrung.

Auf dem Informatik Festival 2023 hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) vier herausragende Persönlichkeiten als GI-Fellows ausgezeichnet, darunter auch Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Fellner, Geschäftsführer von Fraunhofer Austria. Die Preisträger wurden für das Mitgestalten und Vorantreiben der Informatik-Community und der GI, für die Bereicherung ihrer Fachgebiete, sowie für ihr praktisches Engagement geehrt.

Dieter Fellner wurde insbesondere für seine Verdienste hinsichtlich der Weiterentwicklung von digitalen Daten für Bibliotheken und auf dem Gebiet der Computergraphik ausgezeichnet. „Seine Forschung konzentrierte sich insbesondere auf die Nutzung von 3D-Daten in verallgemeinerten Dokumenten, was bedeutende Fortschritte in der Informationsverarbeitung vom 3D-Web bis hin zum Bibliothekswesen ermöglichte“, schreibt die GI in ihrer Aussendung.

Dieter Fellner studierte Mathematik in Graz und übernahm nach Stationen in Kanada, Bonn, Braunschweig und Graz die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt. Seit 2008 ist er gemeinsam mit Wilfried Sihn Geschäftsführer der Fraunhofer Austria Research GmbH.