Fraunhofer Austria unterstützt beim Ramp-Up nach dem Corona-Stillstand

Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) betreibt Fraunhofer Austria die Plattform Virtual CoLAB »Resiliente Wertschöpfung in Zeiten von Corona«. Die geballte Expertise der beiden Fraunhofer Einrichtungen bringt Unternehmen nach der Krise wieder auf die Erfolgsspur. Expertinnen und Experten unterstützen beim Wiederanlauf der Produktion und beim erfolgreichen Betrieb in der »neuen Normalität«.

Mit 1. Juni startete das gemeinsame Projekt von Fraunhofer IPA und Fraunhofer Austria, das im Rahmen einer Plattform Unternehmen die Möglichkeit bietet, Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter ebenso zu erarbeiten wie Maßnahmen zur Absicherung der Supply Chain. Teilnehmer profitieren vom Fraunhofer Kompetenznetzwerk und Best Practices aus der Industrie, wie zum Beisoiel aus dem Projekt Kromberg&Schubert: Nachdem die Produktion aufgrund der Corona-Krise pausiert werden musste, war durch die Zusammenarbeit mit Fraunhofer der Wiederanlauf der Produktion innerhalb von drei Wochen ab Projektbeginn ermöglicht worden. Die erarbeiteten Maßnahmen wurden bereits in allen 26 Werken weltweit ausgerollt.

Die Pressemitteilung des Fraunhofer IPA zu dem Projekt mit Kromberg & Schubert finden Sie sowie Informationen zu den Teilnahmemöglichkeiten am Virtual CoLAB finden Sie hier unter folgenden Links: