Praxisworkshop Schauplatz Fabrikplanung

Review#

DELTA, Fraunhofer Austria und step2solution luden heuer ein zweites Mal zum „Schauplatz Fabrikplanung - Best Practice von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Betrieb“ ein. Die Veranstaltung erfreute sich mit über 60 Teilnehmern erneut großer Beliebtheit und fand in der voestalpine Stahlwelt in Linz statt. Das vielfältige Programm des Workshops reichte von Impulsvorträgen zu den einzelnen Themenbereichen der Fabrikplanung bis hin zu Erfahrungsberichten von Bauherrn und Projektleitern.

Fraunhofer Austria trug mit zwei Expertenvorträgen zur erfolgreichen Veranstaltung bei. Die Planung einer Fabrik ist für alle Beteiligten eine Herausforderung der besonderen Art. Jan Henjes brachte das gezielt auf den Punkt: »Man plant eine Fabrik ja nicht für fünf, sondern für die nächsten 30 Jahre«. Eine grundlegende Unternehmens- und Produktionsstrategie sowie professionelles Change-Management sind nur einige der vielfältigen Aspekte, die es dafür braucht. Die Wichtigkeit eines gemeinsamen Ziels, einer Netzwerkstrategie bei mehreren Standorten sowie die Verwendung einer Idealplanung, um zu besseren Lösungen zu finden, wurden vorgestellt. Der Vortrag zum Thema »Übergabe der Systemplanung an die Gebäudeplanung – von der Schnittstelle zur Nahtstelle« läutete den Abschluss des Programms ein. Ein effizientes Tool für dynamische 3D-Simulation wurde von Thomas Sobottka zur Realisierungsbegleitung einer Fabrik präsentiert und von den Teilnehmern ausprobiert.