Mit Forschungsarbeit zur Führungsposition

Das erklärte Ziel von Fraunhofer ist es, bestmöglich zur individuellen Qualifizierung und Karriereentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses beizutragen.

Darum bietet Fraunhofer Studierenden die Möglichkeit, sich schon während des Studiums an anwendungsorientierter Forschung zu beteiligen und Gelerntes direkt in praktische Ansätze zu übertragen.

Marcus Pottendorfer ist einer der Diplomanten, die dieses Angebot genutzt haben. Er hat sein Studium in Mindeststudiendauer mit Auszeichnung absolviert. Seine Diplomarbeit hat er unter der Betreuung von DI Alexander Schmid (Fraunhofer Austria) und in Kooperation mit der TU-Wien (IMW) und Klinger Fluid Control GmbH geschrieben. Titel dieser Diplomarbeit, die auch in das FFG-geförderte Fraunhofer-Projekt DISPO 4.0 einfließt, ist „Digitalisierte, nach Kosten und Absatz optimierte, verbrauchsgesteuerte Materialdisposition in der Investitionsgüterindustrie“.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie hat jetzt zu einer vielversprechenden Anstellung geführt. Mit 01. Mai startet Marcus Pottendorfer seine berufliche Laufbahn bei Klinger Fluid Control GmbH mit Aussicht auf eine leitende Position ab Herbst. Dieser direkte Einstig in eine lukrative Position in der Industrie unmittelbar nach der Ausbildung wurde angetrieben durch die innovative, anwendungsorientierte Forschung bei Fraunhofer und ist beispielhaft für die positiven Auswirkungen der Zusammenarbeit auf die Karriere von Studierenden.

 

Zum Projekt: https://projekte.ffg.at/projekt/3270167

Ansprechperson

Alexander Schmid

Contact Press / Media

Dipl.-Ing. Alexander Schmid

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fraunhofer Austria Research GmbH
Theresianumgasse 7
1040 Wien

Telefon +43 676 888 616 09