Der erste digitale Kaminabend ging erfolgreich über die Bühne

Angesichts der Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 digitalisiert die Fraunhofer Austria Research GmbH ihre Veranstaltungen. Den Anfang machte der traditionsreiche Kaminabend, der am 26. März erstmals in der Geschichte von Fraunhofer Austria als Webinar abgehalten wurde. Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich via Livestream über das Zukunftsthema „Produktivitätsmanagement – digital gedacht“.

Auch unter den derzeit herrschenden Gegebenheiten macht Fraunhofer Austria das Expertenwissen ihrer Forscherinnen und Forscher der Öffentlichkeit verfügbar. Statt im Hörsaal des Instituts für Managementwissenschaften der TU Wien begrüßte Peter Schieder, Leiter des Geschäftsbereichs Produktions- und Logistikmanagement, die Besucher allerdings virtuell zu Information und Erfahrungsaustausch über innovative Methoden zur Produktivitätssteigerungen.

Die beiden Vortragenden, Alexander Gaal und Robert Glawar, widmeten sich unter anderem den Fragen, wie Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz die Produktion verändern und wie Machine Learning derzeit die Produktionsplanung revolutioniert. Ebenso erfuhren die Zuhörerinnen und Zuhörer, wie man mit innovativen Lösungen die Produktivität der Anlage erhöhen, die Prozesse rund um die Anlage optimieren und mit Predictive Maintenance auf Ausfälle reagieren kann.

Die Möglichkeit, über ein integriertes Q&A Formular während der Vorträge Fragen zu stellen, wurde von den Teilnehmern intensiv genutzt. Die Fragen sowie die Antworten darauf werden im Internet abrufbar bleiben. Wenn Sie den Kaminabend verpasst haben, können sie sich das Video dazu hier ansehen.