After-Sales Service und Ersatzteilmanagement

Zunehmende Produktkomplexität, steigende Teilevielfalt, globale Ausdehnung der Unternehmensaktivitäten, volatile Märkte und steigender Kostendruck stellen Unternehmen im Ersatzteil- und Servicemanagement vor immense Herausforderungen.

Eine effiziente Ersatzteillogistik sowie produktbegleitende Serviceangebote sind entscheidende Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Dies gilt für Verbraucher und Hersteller von Ersatzteilen gleichermaßen. Eine effiziente Ersatzteillogistik ist für Hersteller ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal und für deren Kunden ein bestimmendes Kaufkriterium. Einzelne Unternehmen benötigen im internationalen Wettbewerb das Ersatzteil- und Servicegeschäft bereits, um die Rentabilität Ihrer Primärprodukte sicherzustellen. Hersteller sind gefordert, sich vom reinen Produzenten hin zu einem produzierenden Dienstleister weiterzuentwickeln.

Für die Verbraucher von Ersatzteilen sind das Management der Ersatzteilversorgung sowie qualitativ hochwertige Service-Produkte mit adäquatem Kundenmehrwert für einen störungsfreien Produktionsablauf und die Einhaltung von Lieferterminen.

Unsere Leistungen für Sie

Wir entwickeln individuelle Lösungen für Ihre unternehmensspezifischen Herausforderungen und unterstützen Sie

Lebenszyklusorientierte Bestandsstrategien und Forecastmodelle

Faktorspezifische Risikoklassifizierungen von Ersatzteilen

Optimierte Lagerstandortkonzepte

Unternehmensspezifische Beschaffungs- und Distributionsstrategien

Konzeption von ressourceneffizienten Organisationsstrukturen

Definition von kunden- und serviceorientierten Ersatzteilpaketen

IT- und RFID-unterstützte Ersatzteillogistikprozesse

Anforderungsermittlung an neue Service-Angebote

Entwicklung und Optimierung von Service-Produkten

Durchführung von Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen

Analyse und Optimierung bestehender Serviceprozesse

Ihr Nutzen

Gemeinsam schaffen wir nachhaltige Mehrwerte für Ihr Unternehmen

Erhöhte Kundenbindung und –zufriedenheit

Umsatzsteigerung durch Ersatzteilverkäufe und Serviceleistungen

Erhöhte Servicequalität

Kurze Reaktions- und Lieferzeiten

Geringe Stillstandzeiten bei Störungen

Optimierte Bestandskosten

Reduzierte Eilauftragskosten