Ersatzteile & Service

Zunehmende Produktkomplexität, steigende Teilevielfalt, globale Ausdehnung der Unternehmensaktivitäten, volatile Märkte und steigender Kostendruck stellen Unternehmen im Ersatzteil- und Servicemanagement vor immense Herausforderungen.

Eine effiziente Ersatzteillogistik sowie produktbegleitende Serviceangebote sind entscheidende Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Dies gilt für Verbraucher und Hersteller von Ersatzteilen gleichermaßen. Eine effiziente Ersatzteillogistik ist für Hersteller ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal und für deren Kunden ein bestimmendes Kaufkriterium. Einzelne Unternehmen benötigen im internationalen Wettbewerb das Ersatzteil- und Servicegeschäft bereits, um die Rentabilität Ihrer Primärprodukte sicherzustellen. Hersteller sind gefordert, sich vom reinen Produzenten hin zu einem produzierenden Dienstleister weiterzuentwickeln.

Für die Verbraucher von Ersatzteilen sind das Management der Ersatzteilversorgung sowie qualitativ hochwertige Service-Produkte mit adäquatem Kundenmehrwert für einen störungsfreien Produktionsablauf und die Einhaltung von Lieferterminen unabdingbar.

Unsere Leistungen für Sie:

Wir entwickeln individuelle Lösungen für Ihre unternehmensspezifischen Herausforderungen und unterstützen Sie durch:

  • lebenszyklusorientierte Bestandsstrategien und Forecastmodelle
  • faktorspezifische Risikoklassifizierungen von Ersatzteilen
  • optimierte Lagerstandortkonzepte
  • unternehmensspezifische Beschaffungs- und Distributionsstrategien
  • Konzeption von ressourceneffizienten Organisationsstrukturen
  • Definition von kunden- und serviceorientierten Ersatzteilpaketen
  • IT- und RFID-unterstützte Ersatzteillogistikprozesse
  • Anforderungsermittlung an neue Service-Angebote
  • Entwicklung und Optimierung von Service-Produkten
  • Durchführung von Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Analyse und Optimierung bestehender Serviceprozesse

Ihr Nutzen:

Gemeinsam schaffen wir nachhaltige Mehrwerte für Ihr Unternehmen:

  • erhöhte Kundenbindung und –zufriedenheit
  • Umsatzsteigerung durch Ersatzteilverkäufe und Serviceleistungen
  • erhöhte Servicequalität
  • kurze Reaktions- und Lieferzeiten
  • geringe Stillstandzeiten bei Störungen
  • optimierte Bestandskosten
  • reduzierte Eilauftragskosten
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Kontaktieren Sie uns:

Gerne erfahren wir mehr über Ihren individuellen Herausforderungen im Bereich Ersatzteilmanagement und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Martin  Riester, MBE

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Martin  Riester, MBE

Gruppenleiter Logistikmanagement

Fraunhofer Austria Research GmbH
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