True Usage - System zur Überwachung der tatsächlichen Nutzung und Optimierung der Wartungs- und Bestandsplanung bei militärisch genutzten Einsatzfahrzeugen

KI basierte Analyse heterogener Datenquellen, wie Sensor- und Fahrzeugsteuerungsdaten, zur Erfassung eines objektiven Nutzungsprofils militärisch genutzter Einsatzfahrzeuge. Nutzung der gesammelten Informationen für Optimierung in Wartungs- und Bestandsplanung durch vorausschauende Wartung und optimiertes Lagermanagement.

Herausforderung

Nutzungsprofile militärischer Fahrzeuge unterscheiden sich auf Grund der spezifischen Aufgaben für welche sie verwendet werden, wie Landesverteidigung, Katastrophenhilfe, Friedenssicherung, etc. grundlegend von denen nichtmilitärischer Fahrzeuge. Die Nutzungsdauer ist beträchtlich höher, Laufleistungen teilweise um ein Vielfaches niedriger und die Beschaffenheit der Einsatzgebiete deutlich diverser. Eine konsistente, transparente und realitätsnahe Erfassung des tatsächlichen Nutzungsprofils (True-Usage) ist aktuell nicht gegeben. Auswirkungen der Nicht-Nutzung (Materialdegradation, Standschäden, etc.) der Fahrzeuge werden ebenfalls nicht erhoben. Wichtige Aspekte des Flottenmanagements wie Lebenszykluskostenberechnung, Organisation von Instandhaltungsmaßnahmen und logistische Dispositionsberechnung basieren daher aktuell auf Erfahrungsreferenzen und sind dadurch mit signifikanten Unsicherheiten behaftet.

Eckdaten zum Forschungsprojekt

projektname True_Usage - System zur Überwachung der tatsächlichen Nutzung und Optimierung der Wartungs- und Bestandsplanung
kurztitel
True Usage
Förderprogramm
Cyber Defence und Führungsinformationssysteme, FFG
Projektnummer
879702
Konsortialführer
Fraunhofer Austria Research GmbH
partner
Bundesministerium für Landesverteidigung
Messfeld GmbH
Rheinmetall MAN Military Vehicles Österreich GesmbH
TU Wien, Forschungsgruppe Smart and Knowledge-Based Maintenance
laufzeit
10/2020 - 09/2023 (36 Monate)

Zielsetzung

Ziel des Forschungsvorhabens True_Usage ist es eine transparente und nachvollziehbare Erfassung und Überwachung der tatsächlichen Nutzung (true-usage) von militärisch genutzten Einsatzfahrzeugen zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden unterschiedliche (heterogene) Datenquellen erfasst, analysiert und mittels KI-basierter Methoden ein objektives Nutzungsprofil ermittelt. Dadurch ist eine realistische Berechnung sowie eine Minimierung der Lebenszykluskosten beispielsweise durch eine Optimierung der Wartungs- und Bestandsplanung Möglich. Dies wird durch Entscheidungsunterstützungssystem zur vorausschauenden Wartung (Predictive Maintenance) und zur Bestandsoptimierung im Lagermanagement ermöglicht.

 

Ergebnisse und Nutzen

Angestrebtes Ergebnis ist ein wirklichkeitsnahes und transparentes Nutzungsprofil der untersuchten Fahrzeuge. Darauf aufbauend werden folgende Ergebnisse erwartet:

  • Realistische Berechnung der Folgekosten von Betrieb und Wartung sowie dynamische Anpassung der Lebenszykluskosten während der Betriebsdauer
  • Erhöhung der Verfügbarkeit des Systems durch proaktives Ableiten von Wartungsmaßnahmen und Reduktion von ungeplanten Ausfällen
  • Optimierung der Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Ersatzteilen durch eine Dispositionsberechnung basierend auf Fläche, Zeit und militärischen Rahmenbedingungen

Ansprechperson

Daniel Toth

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Dipl.-Ing. Daniel Toth

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fraunhofer Austria Research GmbH
Theresianumgasse 7
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